Nautilus

Gemeinsamen Namen

: Nautilus

HABITAT UND GEOGRAPHISCHE VERTEILUNG

Der Nautilus ist eine Familienmolluske Nautilidae Zugehörigkeit zur Gattung Nautilus, in denen wir nur fünf Arten finden, von denen die Nautilus pompilius es ist am weitesten verbreitet und bekannt (Anmerkung 1).

Anmerkung 2

Die Besonderheit der Gattung ist, dass sie Weichtiere umfasst, die vor Millionen von Jahren existierten, so sehr, dass sie allgemein als "lebende Fossilien" bezeichnet werden. In der Tat einige Fossilien von Nautilus Sie wurden vor etwa 500 Millionen Jahren datiert und stehen daher im Zusammenhang mit dem Ende der Zeit des Kambriums (Paläozoikum), in der sich das Leben auf dem Festland noch nicht entwickelt hatte, aber viel davon im Wasser war.

Heute die verschiedenen Arten der Familie Nautilidae Sie leben im östlichen Indischen Ozean und im westlichen Pazifik. Die am weitesten verbreitete Art, die Nautilus pompilius, das in den Meeren der Philippinen, Indonesiens, der Andamanen, Papua-Neuguineas und Australiens, in der Nähe der großen Korallenriffe sowie auf den Salomonen und bis zu den Fidschi-Inseln lebt. Das Nautilus belauensis ist nur in Palau (West Caroline Islands) bekannt, während die Nautilus Macromphalus Es kommt ausschließlich in den Gewässern Neukaledoniens und der USA vor Nautilus Stenomphalus Es wurde nur am australischen Great Barrier Reef berichtet.

In der Zoologie sind sie sehr wichtig, da sie die einzigen lebenden Kopffüßer tetrabranchiati sind (dh mit vier Kiemen).

Leider muss gesagt werden, dass auch heute noch viele Aspekte des Lebens des Nautilus unbekannt sind. Zum Beispiel wurden seine Eier nie in der Natur gefunden, es ist nicht bekannt, wo und wie die jungen Exemplare leben, die genaue Größe der Populationen ist nicht bekannt und es gibt immer noch viele Zweifel an ihrer Klassifizierung ... Kurz gesagt, diese sind unglaublich Tiere sind immer noch ein großes Rätsel.

PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN

Obwohl sie zur Ordnung der Kopffüßer gehören, ist die Nautilus Es ist die einzige Gattung mit einer Schale, die durch eine Spiralschale gekennzeichnet ist. Die Schale besteht aus Schichten von Aragonit (Mineral, das durch neutrales Calciumcarbonat gebildet wird), das sich mit Schichten einer Proteinsubstanz abwechselt, die der Zusammensetzung unserer Nägel ähnelt, die das Tier im fossilen Zustand aus dem Fell verarbeitet.

Der Nautilus lebt in dieser Schale und hat zwei große kristalline Augen, die nach dem Dunkelkammerprinzip arbeiten. Daher ist der Anblick im Gegensatz zum Geruchssinn, mit dem er die Beute identifiziert und sich orientiert, nicht sehr entwickelt.

Anmerkung 4

Es kann bis zu 90 fadenförmige und einziehbare Tentakeln ohne Saugnäpfe haben, ist jedoch mit dünnen Rillen ausgestattet, die ihm einen hervorragenden Halt ermöglichen. Die Tentakeln sind in zwei konzentrischen Kreisen um den Mund angeordnet und dienen zum Auffinden und Ergreifen von Beute. Sie sind außerdem mit Zellen ausgestattet, die gegenüber verschiedenen Chemikalien empfindlich sind und daher zum Auffinden von Beute nützlich sind. Der Mund wird von einem geilen Schnabel gebildet, mit dem das Tier die Schalen der Krebstiere (insbesondere Einsiedlerkrebse) zerbricht, von denen es sich ernährt. Der Rest des Körpers besteht aus einer Art Sack, der die verschiedenen Organe (Herz, Verdauungssystem) enthält , Fortpflanzungssystem usw.). Dieser Sack ist von einem Mantel umgeben (einem Gewebe, das die Schale absondert). Zwischen dem Sack und dem Mantel befinden sich die vier Kiemen (daher der Name tetrabranchiati).

In seinem ventralen Teil befindet sich eine Art Trichter, durch den das Wasser des Mantels mit den vier Kiemen ausgestoßen wird: Das Wasser wird rhythmisch angesaugt und durch rhythmische Kontraktionen der Retraktormuskeln des Körpers ausgestoßen, wodurch sich das Tier bewegt ... Auf diese Weise wird die Nautilus schwimmen in einem Hydrojet. Mit diesem System können maximal 0,2 m / s erreicht werden.

Die Schale mit primitiver Struktur besteht aus zahlreichen Kammern zunehmender Größe, die spiralförmig angeordnet sind, durch Quersepten getrennt sind, aber alle durch ein Rohr namens Siphon miteinander verbunden sind, das sich in einer zentralen Position in Bezug auf die befindet Schale. Sein Zweck ist es, die verschiedenen Kammern, die ein luftähnliches Gas und eine Flüssigkeit namens "Kammerflüssigkeit" enthalten, nach Belieben zu füllen oder zu entleeren, die den Schub liefern, den das Tier benötigt, um sich in der gewünschten Tiefe zu halten, in der Praxis fungieren sie schwimmt für vertikale Verschiebungen. In der Praxis kann der Nautilus die Menge an Gas und Flüssigkeit in den Kammern regulieren und so sein spezifisches Gewicht und damit seine Position im Wasser variieren. Es wurde beobachtet, dass der Gasdruck in den Kammern immer ungefähr eine Atmosphäre beträgt, selbst wenn der Nautilus in große Tiefen taucht. Trotzdem implodiert die Schale nur in einer Tiefe von ungefähr 800 Metern (d. H. Mit einem Druck von 81 Atmosphären oder einem Druck von ungefähr 81 kg pro Quadratzentimeter!).

In der letzten Kammer, der größten und äußersten, lebt die Molluske. Die Schale ist außen im Allgemeinen weiß mit zahlreichen rotbraunen Streifen, während sie innen perlmuttfarben ist. Die Schalenöffnung ist mit einer Art Haube bedeckt, wenn der Körper nach innen zurückgezogen wird.

Es sind ziemlich große Weichtiere, die wir tatsächlich haben, dass die Nautilus pompilius, die größte Art, hat einen Durchmesser von 20 - 27 cm, während die Nautilus macromphalus, die kleinste Art, hat einen maximalen Durchmesser von 16 cm.

CHARAKTER, VERHALTEN, SOZIALES LEBEN

Das Nautilus Es lebt hauptsächlich in großen Tiefen, etwa 300-500 Metern, besonders tagsüber. Nachts neigt es dazu, an die Oberfläche zu schwimmen, um sich zu ernähren.

Sie sind langlebige Tiere und können mehr als 12 Jahre leben.

ESSGEWOHNHEITEN

Sie ernähren sich von Krebstieren, bei Bedarf auch von toten Fischen.

Seiten 1 - 2

1. Alle im Artikel gezeigten Bilder stammen von Nautilus pompilius;
  2. Namensnennung: Profberger (englische Wikipedia). Bild lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported;
  3. Namensnennung: WikiFred (en.wikipedia.org). Bild lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported-Lizenz;
  4. Bild gemeinfrei, nicht urheberrechtlich geschützt.

Video: 2021 Lincoln Nautilus: Same look, NEW TECH